Samstag, Juli 27, 2024

Vom Landkreis Harburg

Meldungen - Harburg
  • Konzert am Sonntag, 04. August 2024, 17 Uhr, Gartenkonzert auf dem Brunshof bei Familie Isernhagen-Rieckmann Adresse: Im Schätzendorfe 29, 21272 Schätzendorf, Parkplätze im Dorf, Eintrittspreise: Abendkasse 15 €, Jugendliche (bis 18) 10€, 2€ Ermäßigung mit der NDR-Kulturkarte
  • Noch bis So 11.8.: „Rund um die Museumstiere“ Di 30.7. – Sa 3.8., „Märchenzeit im Museum“ Di 6.8. – So 11.8., Mitmachaktionen Di ¬– Fr ab 9.30 Uhr, Sa/So ab 10.30 Uhr, Kinder ab 4 Jahren (in Begleitung), ohne Anmeldung, Materialkosten bis 2 Euro, Museum geöffnet Di – Fr, 9 – 17 Uhr, Sa/So, 10 – 18 Uhr, Eintritt für Personen unter 18 Jahren frei, Erwachsene 11 Euro
  • Das betriebliche Partnernetzwerk des Naturparks Lüneburger Heide bringt Unternehmen zusammen, die regional verankert sind und denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Dass es dabei nicht nur um Lebensmittel und Landwirtschaft geht, zeigt der neueste Partner im Netzwerk: die Interessengemeinschaft e.V. (InGe), ein Sozialunternehmen mit Sitz in Salzhausen. Im Frühjahr befürwortete die Jury aus bestehenden Naturpark-Partner:innen die Aufnahme in das Netzwerk.
  • Sein kontrastreiches, schwarz-weißes Gefieder, die roten Beine und sein langer, roter Schnabel, der ein ideales Werkzeug ist, um im Schlick nach Würmern zu stochern, machen den Austernfischer unverwechselbar.
  • Dieses Jahr bietet der Naturpark Lüneburger Heide anlässlich des 18. Geburtstages seines Trägervereins einige ganz besondere Führungen an – eine davon am 3. August. Natur- und Landschaftsführer Wolfgang Koltermann führt die Teilnehmenden an dem Samstag über Gut Thansen und den Luhewanderweg sowie eine revitalisierte Heidefläche bis zur Schwindequelle in Soderstorf.