Dienstag, März 19, 2024
  • Begonnen hat das Feuerlöschwesen unserer Dörfer mit der Anschaffung einer Handdruckspritze für Schätzendorf. Nach Aussagen von Zeitzeugen ist dies im Jahr 1898 erfolgt.
  • Die Wehr wurde als eine Pflichtfeuerwehr eingerichtet, an der alle männlichen Einwohner zwischen 12 und 60 Jahren teilnehmen mussten. Nach Grundbuchunterlagen wurde im Jahr 1908 das alte Spritzenhaus in Schätzendorf errichtet.
  • Im Jahr 1936 wurden die freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sahrendorf für die Ortsteile Sahrendorf und Schätzendorf gegründet.

Aufzeichnungen der Wehr wurden leider bei einem Diebstahl entwendet, so dass schriftliche Dokumente aus der Gründerzeit nicht mehr vorhanden sind. Auch durch die Kriegswirren des zweiten Weltkrieges sind Unterlagen verschwunden. Während des Weltkrieges änderte sich auch der Name der Feuerwehr in die Bezeichnung Feuerlöschpolizei, in der die alten, nicht mehr kriegsdiensttauglichen Männer Dienst machen mussten. Auch kurz nach dem Krieg war der Neuaufbau der Feuerwehr schwierig, denn die englische Besatzungsmacht sah deutsche Männer in Uniform nicht gern. Doch die Feuerwehr wurde von den daheim gebliebenen Männern und den nach und nach zurückkehrenden Männern wieder neu formiert.

• Nachdem die Handruckspritze durch einen TSA (Tragkraftspritzen-Anhänger) ersetzt wurde, kam die Motorisierung in die Wehr. Der TSA wurde durch Schlepper (Traktoren) zum Einsatzort gezogen. Die Pferde konnten jetzt im Stall bleiben

TSA ca. 1960

• Im März 1964 erhielten wir dann unser erstes eigenes Fahrzeug. Es handelte sich um einen VW-Feuerlöschtransporter (TSF T) mit stattlichen 42 PS.

Links Ersatz-TSF- VW T2 aus Evendorf. Rechts TSF -VW T1 von 1964 beim Wechsel im Jahr 1983

Dies verringerte unsere Ausrückzeiten erheblich. Nach 20 Jahren Dienstzeit wurde das Fahrzeug gegen ein gebrauchtes Fahrzeug der Wehr Evendorf ersetzt. Die Gemeinde hatte trotz Proteste der Wehr derzeit keinen finanziellen Rahmen für eine Neuanschaffung. Es handelte sich bei diesem Fahrzeug ebenfalls um einen VW-Bus mit TSF T Ausstattung.

• Erst im Jahre 1989 erhielten wir unser jetziges Fahrzeug . Es ist ein VW-LT mit TSF-Ausrüstung und Staffelbesatzung.

TSF VW-LT bei der Übergabe 1989

• Im Jahr 2012 begann die Zusammenarbeit mit der FF Egestorf als Zugverband. Somit erweiterte sich das Einsatzgebiet auch auf die Autobahn A7

• Im Jahr 2019 hatte das TSF ausgedient. Bis zur Ersatzbeschaffung des neuen Fahrzeugs wurde kurzfristig ein gebrauchtes Fahrzeug LF 8 wieder in Dienst gestellt. Das Fahrzeug war vorher in der FF Luhdorf im Dienst und ist dort kurz vorher ausgemustert worden.

• Im Jahr 2021 wird das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt

Fahrgestell TGL 8.180 von MAN und Aufbau von der Firma ADIK

• Der derzeitige Feuerwehrhaus wurde 1981 erbaut. Dieser Neubau konnte nur durch erhebliche Eigenleistungen erstellt werden. Die waren ca. 50% der Baukosten, so dass die Samtgemeinde Hanstedt mit weniger als 100.000,- DM belastet wurde.

Mannschaftsfoto ca. 1995

Mannschaftsfoto 2019

• Führungspersonal seit der Gründung
  • Brandmeister
    • bis 1936 Hermann Witte, Schätzendorf

(davor nicht bekannt)

• 1936 bis 1961 Rudolf Homann, Sahrendorf
    • 1961 bis 1983 Wilhelm Ahlers, Sahrendorf
    • 1983 bis 1995 Gustav Tödter, Schätzendorf
    • 1995 bis 2001 Klaus Stöckmann, Sahrendorf
    • 2001 bis 2019 Friedrich Wilhelm Schlüschen, Schätzendorf
    • 2019 bis heute Phillipp Fuchs, Schätzendorf

Wer die Wehr vor Hermann Witte geführt hat, ist uns leider nicht bekannt. Im Jahr 1936 wurde Feuerwehrhauptmann Witte aufgrund politischer Unzuverlässigkeiten vom Amt entbunden. In den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges wurde die Leitung kommissarisch von der Feuerlöschpolizei übernommen. Bis zur Gebietsreform 1972 wurde der Wehrführer als Gemeindebrandmeister tituliert. Jetzt ist die Bezeichnung des Wehrführers Ortsbrandmeister. Die Technisierung der Wehr wurde in der Amtszeit von Wilhelm Ahlers vorangetrieben. Zum Beispiel wurde in dieser Zeit der Funksprechverkehr eingeführt, ohne den Einsätze heute nicht mehr denkbar wären. Unter der Führung von Gustav Tödter wurde das neue Gerätehaus erstellt. Er wurde 1997 zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Wilhelm Ahlers wurde aufgrund seiner Verdienste in der Wehr 1999 ebenfalls zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Unser ehemaliger Ortsbrandmeister Klaus Stöckmann war  Gemeindebrandmeister bis 2013 der Samtgemeinde Hanstedt.

• Stellvertretende Brandmeister:
    • 1968 bis 1974 Wilhelm Tödter, Schätzendorf
    • 1974 bis 1980 Helmut Broschinski, Sahrendorf
    • 1980 bis 1983 Gustav Tödter, Schätzendorf
    • 1983 bis 1995 Georg Broschinski, Sahrendorf
    • 1995 bis 2001 Friedrich-Wilhelm Schlüschen, Schätzendorf
    • 2001 bis heute Heinrich Isernhagen, Schätzendorf

• Großbrände, zu der die Wehr gerufen wurde

1931

Ollsen, Hofstelle

Undeloh, Hofstelle

Beide Hofstellen brannten an einem Tag, was für eine Wehr mit Handdruckspritze mit Pferdegespann und Hanfschläuchen durchaus eine Herausforderung darstellte.

1934

Ollsen, Hofstelle

1947

Gasthof Sudermühlen

1949

Schätzendorf, Wohn- und Wirtschaftsgebäude nach Blitzschlag

1965

Schätzendorf, Hofstelle Garbers, die Feuerwehr befand sich auf einem Ausflug nach Helgoland

1966

Sahrendorf, Viehstall

1967

Schätzendorf, Reetgedecktes Wohnhaus

1968

Thiesenberg, Haus brannte bis auf die Grundmauern ab, da kein Löschwasser vorhanden war

1970

Sahrendorf, Viehteil

Gasflasche brennt in der Schmiede in Schätzendorf

Waldbrand in der “Naht“ bei Sahrendorf

Etliche Entstehungswaldbrände in der Gemeinde durch Brandstiftung, an einem Tag. Schließlich großer Wald- und Flächenbrand in Mehningen (Wesel). Fast alle Landkreisfeuerwehren waren mit im Einsatz.

Scheunenbrand in Egestorf

Schätzendorf, Wirtschaftsgebäude