Dienstag, März 19, 2024
  • Die Leistungsvergleichsgruppe in der Feuerwehr

Die Leistungsvergleichsgruppe besteht aus 9 Feuerwehrleuten. Der Gruppenführer hat die Leitung der Gruppe. Weiterhin besteht die Gruppe aus dem Maschinisten, aus dem Melder, dem Wassertrupp, dem Schlauchtrupp. Wie der Name schon besagt ist die Wettbewerbsgruppe dazu da sich auf Wettbewerben mit anderen Feuerwehren zu messen, man könnte also sagen, dies ist der sportliche Teil der Feuerwehr.

Bei der Fahrübung, mit dem Einsatzfahrzeug, geht es darum einen Hindernissparcour zu fahren und anschließend zentimetergenau einzuparken. Ein Löschangriff muss aufgebaut werden. Hier wird ein geplatzter Schlauch simuliert. Es gilt die Schlauchleitung schnell zu wechseln. Eine weitere Prüfung besteht in dem schnellstmöglichen Aufbau einer Saugleitung. Die Aufgaben müssen fehlerfrei und fachgerecht auf Zeit gelöst werden.

Die  Leistungsvergleichsgruppe nimmt nicht nur an den Leistungsvergleichen teil sondern auch an Feuerwehrmärschen. Auf die Feuerwehrmärschen muss eine Wegstrecke zu Fuß gemeistert werden und eine Vielzahl von feuerwehrtechnischen Fragen, sowie Aufgaben bewältigen. Einer der bekanntesten Feuerwehrmärsche dieser Region ist der Hanstedter Feuerwehrmarsch.