Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf  

                   Ortswehr der Samtgemeinde Hanstedt                  

Donnerstag, April 25, 2024

Vom Landkreis Harburg

Meldungen - Harburg
  • Mit Strom durch den Landkreis Harburg: Damit das funktioniert, engagieren sich der Landkreis und die Kommunen für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Doch wo werden diese Ladepunkte zwischen Heide und Elbe eigentlich benötigt, wieviel müssen geschaffen werden – und wo können Investoren aktiv werden? Diese Fragen beantwortet ein neues Konzept.
  • Die Bauarbeiten sind in vollem Gange und kommen gut voran: Attraktiven bezahlbaren Wohnraum baut die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg (KWG) derzeit in Rosengarten.
  • Mit einer Frage machten die Kinder Landrat Rainer Rempe dann doch sprachlos: „Welches ist denn Ihre Lieblingsabteilung?“, wollte ein Junge beim Zukunftstag in der Kreisverwaltung wissen. Der Landrat überlegte einen Moment – doch angesichts der vielfältigen Aufgaben mochte er dann doch keine der 30 Abteilungen eindeutig auf Platz 1 setzen. Welche Abteilung ihnen denn am besten gefällt, konnten die Mädchen und Jungen dann selbst herausfinden. Einen spannenden Einblick in die Arbeitsbereiche und Berufsfelder beim Landkreis erhielten die 25 Mädchen und Jungen beim Zukunftstag am Donnerstag. Die Kinder und Jugendlichen von 10 bis 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Kreisverwaltung zu werfen.
  • Für Mira und Sara ist das keine Frage: Die Praktikumswochen im Landkreis Harburg haben sich gelohnt. Denn dabei haben die beiden 15-Jährigen vielfältige Einblicke in Berufe erhalten, die sie gar nicht erwartet haben – und konnten auch selbst aktiv werden. Für sie ist daher klar: Auch beim nächsten Mal wollen sich die beiden 15-Jährigen wieder anmelden.
  • Die Idee hinter dieser Aktion ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Im Spätherbst erhalten die Schülerinnen und Schüler Tulpenzwiebeln, die sie entweder bereits im Winter als Zwiebeln oder später dann im Frühling als Blume verkaufen. Der Gesamterlös fließt anschließend in diesem Jahr an die Initiativen UNICEF, die Deutsche Kinderkrebshilfe und BOS Deutschland e. V. Letztere ist eine politisch unabhängige Umweltorganisation in Deutschland, die sich für den Fortbestand und die Entwicklung der Orang-Utan-Bestände sowie der dafür notwendigen ausgedehnten Regenwaldgebiete auf Borneo einsetzt.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Coockies zu.